Über 60 Jahre Malerei und FARBEN Baumgartner

Am 21.April 1958 gründete Josef Baumgartner den Malereibetrieb mit mehreren Beschäftigten, im elterlichen Anwesen in Traunwalchen. 1963 verlegte er seinen Betrieb nach Oderberg, wo er das heutige Wohn- Geschäftshaus schaffte und ein Jahr später das Farbenfachgeschäft zusammen mit seiner Ehefrau Maria eröffnen konnte.

Johannes Baumgartner übernahm 2002 den Malereibetrieb von seinem Vater Josef Baumgartner.1980 begann der jetzige Inhaber seine Ausbildung zum Maler- und Lackierer im elterlichen Betrieb. 1990 absolvierte er die Meisterschule in München und konnte im Laufe der Jahre sein fundiertes Wissen in regelmäßigen Seminaren und praktischen Kursen erweitern, um den technischen Anforderungen und aktuellen Trends gerecht zu werden.

In den vielen Jahren seines Bestehens haben sich der Malereibetrieb und das Farbengeschäft über die Stadtgrenzen hinaus einen großen Privat- und Geschäftskundenstamm aufgebaut.

Kompetente und individuelle Beratung im Farbenfachgeschäft vermittelt  Ehefrau Barbara Baumgartner. Nach ihrer Ausbildung im Einzelhandel, ist sie seit 1995 in der Farbenbranche tätig. Bevor sie 2002 in den neu übernommenen Familienbetrieb wechselte, konnte sie sich ein umfangreiches Fachwissen im Farbengroßhandel Murschhauser in Traunstein aneignen und mit entsprechenden Weiterbildungen stärken.

Der Firmengründer Josef Baumgartner ist leider Ende 2017 verstorben und konnte somit den Eintritt der dritten Malergeneration nicht mehr miterleben. Lukas Baumgartner, Sohn des jetzigen Inhabers, absolvierte seine Maler- und Lackiererlehre in der Malerei Epple in Waging, trat im Frühjahr 2018 pünktlich zum 60jährigen Jubiläum in den Familienbetrieb ein und besucht derzeit die Meisterschule für das Maler-und Lackiererhandwerk in München. Dessen Bruder Markus befindet sich in einer kaufmännischen Ausbildung und kann somit den einen oder anderen Tipp im Betrieb einbringen.

Als Mitglied in der Maler- und Lackierer Innung wird Fachkompetenz und kundenfreundlicher Service im Hause Baumgartner groß geschrieben. Dies ist aber nur mit qualifizierten Profis möglich. Die zum Teil über 30 - jährige Betriebszugehörigkeit der drei Malergesellen spricht für das optimal eingespielte Team und zeugt von einem guten Betriebsklima.

Neben der bewährten Beratung bietet der Fachhandel auch einen Farbmisch-Service mit drei Computermischanlagen an. Alle gewünschten Farbtöne, für Innen- und Fassadenfarbe, Holzfarbe und Lack, können zur sofortigen Mitnahme gewählt werden. Die Kombination von Malerei und Farbenhandel bietet viele Vorteile. So werden im Laden ausschließlich Profiqualitäten verkauft, die sich in der Malerei bewährt haben. Durch speziell für Farben Baumgartner abgefüllte Wandfarben für innen und außen, kann der Preis äußerst günstig gehalten werden. Das Bestreben der Firma Baumgartner ist stets den individuellen Wünschen der Kunden gerecht zu werden.